Die Kerns
Gastgeber
StoneHill Ranch

Mystische Wälder, wilde Bäche, sanfte Hügel.
Reiten wie es schöner nicht sein kann.

700 km Reitwegenetz

Das Mühlviertel – ein Land für Menschen, die etwas Besonderes suchen.

Abseits der Touristenpfade werden bei uns Ruhesuchende mit einer wunderschönen Landschaft verwöhnt. Wie Lebensadern ziehen sich die weitläufigen Pfade des markierten Reitwegenetzes durch diese Region. Mystische Wälder, romantische Bäche und sanfte Hügel – Wanderreiten wie es ursprünglicher und schöner nicht sein könnte. Es ist ein außergewöhnlicher Flecken Oberösterreichs – dort, nördlich der Donau. Ein bisschen frischer, ein bisschen hügeliger, ein bisschen traditioneller als andere Regionen.

Das Reitwegenetz – das sind 700 km markierte Reitwege zum Relaxen und Genießen. Über 40 Betriebe und 14 Gemeinden haben hier für ihre Region Zukunft geschaffen.

Und wohin der Weg auch führt: Es finden sich immer genügend Reiterhöfe oder Gastronomiebetriebe in der Nähe, die sich voll und ganz auf die reitenden Gäste und ihre treuen Begleiter spezialisiert haben: Von eigenen Wiesenkoppeln für die Mittagsrast und Boxen mit Verpflegung für die Pferde bis hin zu entspannenden Stunden in der Sauna für die zweibeinigen Gäste – hier steht alles zur Verfügung, was einen unbeschwerten Reiturlaub ausmacht.

Mit der Wanderreiterkarte in der Hand auf der Suche nach der schönsten Route und der nächsten Raststation zeigen die Wegweiser wie stumme Gefährten den Weg. Leicht lesbar durch einen Maßstab von 1:35 000 ist man am Ende des Weges um eine Erfahrung reicher.

Allerdings sollte man darauf achten, dass man sein Pferd nicht ohne Hufeisen oder Hufschuhen mit auf die Reise nimmt!

»mehr über das Pferdereich Mühlviertler Alm erfahren!

Alles Übrige überlässt man getrost der Natur:

» Wenn man über schattige Waldwege und sonnendurchflutete Wiesen reitet, ganz spontan bei einer alten Steinruine Rast macht und danach im Sattel einen kleinen Fluss durchquert – dann spürt man das Leben. Und wie schön dieses Leben doch ist. «

 

Ein bisschen
einsamer und ursprünglicher
Wanderreiten im Mühlviertel
hat etwas Meditatives.